"Novum AluArte"


Carmelo Oramas

Meist ist es nicht ganz einfach, in der Kunst etwas Neues zu schaffen.

Alles begann damit, aus der gemalten Figur eines meiner Bilder eine Metallskulptur für zuhause zu gestalten. Ich skizzierte diese Figur als Entwurf, die Idee wurde umgesetzt und seit einigen Jahren weiterentwickelt. AluArte war entstanden.

Für jeden Künstler ist es eine Herausforderung, etwas Neues, etwas Anderes zu schaffen. Es bedeutet neu zu lernen, Erfahrungen zu machen, abzuwarten wie die neue Technik, die Idee ankommt und gefällt, ob die darin gesteckte Arbeit geschätzt wird, ob die Einzigartigkeit jedes einzelnen Werkes anerkannt wird. 

 

„Du kannst viele gute Ideen haben,
wenn Du sie nicht umsetzen kannst,
hast Du keine einzige.“  

 

 

Unikat
Die Idee – der Entwurf – die Ausführung

Material- und Bildbeschreibung einer Collage Alu/Acryl

Das Metall Aluminium glänzt, aber es lebt nicht. Leben und Schönheit gewinnt es erst durch die Formgebung und das Setzen von Glanzpunkten, die Harmonie der Linien und der Farbtöne. Die Verbindung von Farbe und Aluminium ergibt auf der Leinwand ein harmonisches und elegantes Zusammenspiel.

Als Basis verwende ich für meine Bilder Holz, mit Leinwand bespannt. Um ein Verziehen des Holzes zu vermeiden, verstärke ich die Rückseite mit Aluminiumstützen. 

Durch das Belegen des Bildes mit Figuren aus Aluminium ergibt sich die Form, der Sinn, die Bewegung des Bildes. Jeder Teil des Bildes ist ein Unikat, es wird individuell entworfen, gezeichnet, gemalt, geschnitten, gefeilt, poliert.

Beispiele hierfür finden Sie unter: Galerie I 

   
    Carmelo Oramas